Waldsäuberungsaktion im Eschweiler Stadtwald

27. März 2023

Am vergangenen Wochenende fand die alljährliche Waldsäuberungsaktion im Eschweiler Stadtwald statt. Organisiert wurde die Aktion vom Marathon-Club Eschweiler, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Natur und Umwelt zu schützen. Mitglieder des Vereins trafen sich am Samstagnachmittag am Parkplatz Jägerspfad, um gemeinsam den Wald von Müll und Abfall zu befreien.

Wie in den letzten Jahren im März, wurde auch dieses Mal wieder viel Müll aufgesammelt. Der größte Teil des Abfalls wurde aus den Straßengräben entfernt, wo vor allem Autofahrer ihren Müll entsorgen. Unter anderem wurden Radkappen, Zigarettenschachteln, Windeln und Klamotten gefunden. Besonders erschreckend war die Menge an leeren Glasflaschen, von denen allein 50 Flaschen einer Sorte (Korn) gefunden wurden.

Insgesamt kamen 13 große Müllsäcke mit einem Fassungsvermögen von je 100 Litern zusammen. Der gesammelte Müll wurde fachgerecht entsorgt und konnte so keinen weiteren Schaden in der Natur anrichten. Der Marathon-Club Eschweiler hat somit einen wichtigen Beitrag für einen sauberen Stadtwald geleistet und zeigt, dass Umweltschutz auch im Kleinen beginnen kann.

Die Waldsäuberungsaktion des Marathon-Clubs Eschweiler ist ein Beispiel für bürgerschaftliches Engagement und Umweltschutz. Durch das gemeinsame Handeln und die konkrete Tat konnte ein Beitrag für den Erhalt der Natur geleistet werden. Es bleibt zu hoffen, dass auch in Zukunft solche Aktionen stattfinden und dass jeder Einzelne dazu beiträgt, unsere Umwelt zu schützen.