Buschhütten-Triathlon 2023

8. Mai 2023


Der Buschhütten-Triathlon feierte in diesem Jahr sein 34-jähriges Bestehen. Was einst als „einfache Dorfsportveranstaltung“ begann, hat sich zu einer der wichtigsten Triathlon-Veranstaltungen in Deutschland entwickelt. Mitte der 1990er Jahre zog der Wettkampf die Aufmerksamkeit von deutschen Triathlon-Stars wie Thomas Hellriegel und Andreas Niedrig auf sich und trug somit zur gesteigerten Bekanntheit des Events bei. Gleichzeitig formierte sich fast parallel dazu das EJOT Team TV Buschhütten.

Eine weitere entscheidende Veränderung erfolgte 2005, als der australische Triathlet Chris McCormack am Buschhütten-Triathlon teilnahm und den zweiten Platz belegte. Dies brachte dem Siegerland-Cup internationale Beachtung und trug zu einem Zuschauerrekord von geschätzten 6000 Zuschauern im Jahr 2008 bei.

Der Buschhütten-Triathlon umfasst eine Olympische Distanz, die eine Schwimmstrecke von 1 km im Buschhüttener Freibad, eine Radstrecke von 40 km auf der HTS-Schnellstraße und eine Laufstrecke von 9,6 km durch die Innenstadt von Buschhütten umfasst. Vier Mitglieder des Marathon-Club Eschweiler nahmen an der diesjährigen Veranstaltung teil und kämpften um den ersten Teil der Vereinsmeisterschaft. Tom Raschke war dabei der schnellste MCE´ler und erreichte das Ziel in einer Zeit von 02:02:44 Stunden. Stefan Gerhards kam mit einer Zeit von 02:04:22 Stunden ins Ziel, während Markus Gilleßen in 02:10:05 Stunden ins Ziel kam. Bei den Damen konnte Melanie Dessi mit einer Zeit von 02:34:14 Stunden den sechsten Platz in ihrer Altersklasse erreichen.

Die Veranstaltung war Teil der internen Vereinsmeisterschaft, bei der die Teilnehmer Punkte für ihre Leistungen sammeln konnten. Die zweite Runde wird beim Indeland Triathlon ausgetragen.