Ironman WM St. George (Utah, USA)

Mann fährt auf Fahrrad durch Wüste
11. Mai 2022

Ironman (deutsch: Eisenmann) ist ein treffender Begriff für Florian Hach. Der Eschweiler bewies einmal mehr eisernen Willen und lieferte bei der von Hawaii nach St. George (Utah, USA) verlegten WM eine unglaubliche Leistung ab. Für 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen benötigte er 9:27:43 Stunden. Das bedeutete Rang acht in seiner Altersklasse und Gesamtplatz 64 von fast 3.400 Startern. Sogar einzelne Profis ließ er hinter sich. „Grob peilte ich die Top 300 an. Unbeschreiblich, dass alles so aufging“, jubelte der 35-Jährige nach dem Rennen, das mit brutalen Steigungen und über 30 Grad Hitze zur Qual mutierte. Er wäre nun für die nächste Ironman WM auf Hawaii qualifiziert, lehnte aber ab. „Ich möchte nur meine eigenen Limits ausloten. Dafür
brauche ich keine zweite WM, zumal ich die Landschaft in Utah interessanter finde.“ Mit 15 bis 20 Stunden Training pro Woche hat
er allerdings den Ironman Frankfurt am 26. Juni im Blick.